Schülermitverantwortung (SMV)

• Die Schüler und Schülerinnen der Hauptschule wählen zu Beginn des Schuljahres jeweils zwei Klassensprecher oder -sprecherinnen. Diese gehen dann als Vertreter der Klassen zu den SMV-Sitzungen.
  • Alle Klassensprecher wählen 2 Schulsprecher. Diese Schüler gehen dann als Vertreter aller Schüler und Schülerinnen zu den entsprechenden Sitzungen und können dort ihre Belange und Meinungen vortragen, z. B. in der Schulkonferenz oder der Elternbeiratssitzung.
  • Die Klassensprecher wählen zudem den Verbindungslehrer für das nächste Jahr.
  • In den SMV-Sitzungen wird über Wünsche der Schüler und Schülerinnen geredet. Sie können Verbesserungsvorschläge einbringen und bereichern das Schulleben durch Aktionen wie Schülerdisco, Fußballturniere, Wintersporttag, Valentinstags-Aktion,...

Wir für euch