Vorlesetag an der Würmtalschule

Am Internationalen Vorlesetag waren an der Würmtalschule in Merklingen verschiedene VorleserInnen aktiv, unter anderem Bürgermeister Christian Walter, der zu Gast in der 6.Klasse von Frau Vogl war. Regine Vogl setzt sich jedes Jahr sehr stark für diesen Wettbewerb ein.

Nachdem Herr Walter mit sichtlich Spaß und Freude in Klasse 6 vorgelesen hatte, war sein Besuch an der Werkrealschule jedoch noch nicht beendet, die 10.Klasse wartete nun auf das Stadtoberhaupt.

Hier ging es allerdings nicht um das Vorlesen, sondern um Fragen zur Lokalpolitik, zur Ausstattung der Schulen, zum Thema Digitalisierung und auch ein bisschen um Herrn Walters Privatleben. Auch hier zeigte sich der Bürgermeister eloquent, humorvoll und ohne Berührungsängste, als ehemaliger Lehrer ist er das Gespräch mit Jugendlichen gewöhnt.

Sieger des internen Lesewettbewerbs wurde dann Finn Schneider aus eben jener 6.Klasse, für ihn geht der Wettbewerb nun auf lokaler Ebene weiter. Lese- Vorbilder hat der junge Mann in der eigenen Familie, denn Mama Schneider war einst selbst Siegerin in diversen Vorlesewettbewerben, konnte sich sogar für den Bundesentscheid qualifizieren. Für Susanne Schneider war das Lesen schon in ihrer Jugendzeit sehr wichtig: „Für mich war das Lesen flüchten, in eine andere Welt abtauchen, Lesen hat Auszeit bedeutet!“

Wie sieht ihr Sohn das? „Irgendwann hat`s mich angezogen,“ meint Finn, „manchmal findet man Sachen heraus, die man nicht kennt, Wörter, coole Fakten, Geschichten.“

Susanne Schneider hat den Erfolg ihres Sohnes in den Sozialen Medien veröffentlicht und prompt eine bemerkenswerte Antwort erhalten. Die Autorin des Buches „Mein Freund Sahin“, aus dem Finn beim Wettbewerb vorgelesen hatte, gratulierte dem jungen Würmtalschüler herzlich zu seinem Erfolg! Mehr Motivation geht fast nicht!