Offenes Weihnachtsliedersingen mit der Glücks-AG

Am Mittwoch den 22.12.2021, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, veranstaltete unsere Glücks-AG um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Merklingen ein offenes Weihnachtsliedersingen. Pastoralreferent Joachim Scheu ermöglichte es, dass dieses Ereignis – trotz der schwierigen Corona Regelungen – stattfinden konnte. Nach unserem Auftritt im Seniorenzentrum Haus Michael waren wir schon etwas geübt im Weihnachtsliedersingen und luden nun auch die Eltern der Glücks-AG-Kinder sowie die Öffentlichkeit zum Singen in der Maria Königin-Kirche ein. Bei Kerzenschein sangen alle zusammen bekannte Lieder wie „O Tannenbaum“, „Ihr Kinderlein kommet“, „O du fröhliche“ und „Stern über Bethlehem“. Glücks-AG-Lehrerin Julia Ott spielte mit dem Saxofon u.a. „Go tell it on the mountain“ und „Gloria in excelsis Deo“. Zwischendurch regten die Kinder der Glücks-AG durch verschiedene Impulse an, was Glück im Alltag alles bedeuten kann. Die Viertklässlerinnen Mia Brumm und Madita Rupp rezitierten zu zweit ein Glücks-Gedicht und Olivia Buck führte als Moderatorin souverän durch das kurzweilige Programm. Die rund 60 Besucher*innen waren nicht nur beim Beifall großzügig, sondern spendeten zudem über 100,-€ an die diesjährige Sternsinger Aktion „Gesund werden – gesund bleiben“. Der vorweihnachtliche, musikalische Nachmittag klang im Freien bei Punsch und Plausch gemütlich aus. Spätestens jetzt waren alle auf die bevorstehenden Weihnachtsferien eingestimmt.