Besuch auf der Experimenta

Beladen mit den Klassen 5, 6, 10 und den entsprechenden KlassenlehrerInnen startet Mitte Oktober ein Doppeldecker der Firma Klingel zur Experimenta nach Heilbronn, einer interaktiven Ausstellung, die sich zur Aufgabe gemacht hat, bei jungen Menschen Interesse an Naturwissenschaften wie Physik oder Chemie zu wecken und Naturphänomene begreifbar zu machen.

Nach einer kurzen Einweisung durch das Fachpersonal vor Ort dürfen sich dann die SchülerInnen in Kleingruppen auf „Forschungsreise“ begeben und sich an interessanten, witzigen, spannenden und überraschenden Stationen aktiv neue Erkenntnisse aus dem großen Feld der Naturwissenschaften aneignen.

Schnell sind die drei Stunden, die für den Besuch vorgesehen sind, vorbei und neben der Wissensvermittlung darf auch diesem Lerngang eine Stärkung des Zusammenhalts in der Schülerschaft und eine Förderung der Klassengemeinschaft zugeschrieben werden. Wichtige Aspekte, denn auch in diesem Schuljahr darf man sich an der Merklinger Werkrealschule über einen großen Zulauf an neuen SchülerInnen, über alle Klassenstufen hinweg, freuen!