Ausbildungsbotschafter in Klasse 8 und 9

Drei junge Leute, entsandt von der IHK, besuchten Ende März die Klasen 8 und 9 der Würmtalschule um über ihre Ausbildung zu berichten, Ratschläge zu geben und die SchülerInnen für das System der Dualen Ausbildung (Kombination von betrieblicher und schulischer Ausbildung) zu motivieren.

Aufmerksamkeit war dann auch während der Vorträge in der Aula garantiert, denn wie immer bei solchen Anlässen gab es natürlich den Rat, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen, also nach ordentlichen Noten zu streben, sich über seine beruflichen Wünsche im Klaren zu sein und sich dann auch bei den entsprechenden Firmen zum richtigen Zeitpunkt zu bewerben.

Das erzählen die LehrerInnen zwar spätestens ab Klasse 8 auch in schöner Regelmäßigkeit, aber wenn es aus dem Mund von jungen Leuten kommt, die wirklich diesen Weg durchlaufen haben, ist es halt doch noch ein Stück überzeugender.

Einziger Kritikpunkt aus der Schülerschaft: Mit den Berufen Werkzeugmacherin, Automobilkauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel wurden Berufe vorgestellt, die unseren SchülerInnen bereits bekannt waren. Interessant wären zusätzlich aber auch seltenere Berufe, solche, die man nicht unbedingt schon kennt. Mal schauen, was in dieser Richtung beim nächsten Besuch möglich sein wird.

Auch so war der Besuch der jungen Ausbildungsbotschafter auf jeden Fall eine sehr gelungene Sache!